23/08/2019
JuLa 2019
Auch in diesem Jahr ging ein erfolgreiches Jugendlager des Turnverein Mögglingen zu Ende, welches mit viel Spaß, Action und Programm vollgepackt war. Mit insgesamt 34 Kindern und acht Betreuern verbrachten wir acht Tage im „KJG Jugendtagungshaus“ Ettenbeuren bei Günzburg.
Wie jedes Jahr bieteten wir den Kindern wieder ein volles Programm egal ob am Haus oder unterwegs. Neben einer Schnitzeljagt stand auch ein Besuch im Freibad an, in welchem eine Rutsche und ein Sprungturm für viel Spaß sorgten.
Ebenso unternahmen wir einen Ausflug in das nahegelegene Legoland Deutschland in dem zahlreiche Attraktionen, wie Achterbahnen, diverse Legobauten und eine Wildwasserbahn den Mut der Kinder auf die Probe stelllten und dabei für allgemeine Begeisterung sorgten.
Im und um das Haus wurde es ebenfalls nie langweilig. Bei bereits traditionsgemäßen Spielen wie etwa „Schlag den Betreuer“ (angelehnt an „Schlag den Raab“), dem „Mörderspiel“ oder dem „Zombiespiel“, die sich durch das ganze Jugendlager zogen, gab es Action und Spannung für Groß und Klein.
Neu dazu kam in diesem Jahr das Spiel „Capture the Flag“, welches in einem nahegelegenen Waldstück ausgetragen wurde und sowohl den Kindern, als auch den Betreuern einiges abverlangte.
Tagsüber beschäftigten wir uns meistens mit diversen Workshops, wie etwa Batiken, „Hipster“ Beutel gestalten oder Fackeln basteln. Bei überwiegend gutem Wetter wurden auf den immerwährenden Wunsch vieler Kinder zahlreiche Partien Völkerball oder Zombieball ausgetragen.
Beim Abendprogramm hielten wir uns altbekannte Traditionen. Es fand die jährliche Modenschau statt, bei der das ein oder andere Talent zum Vorschein kam und auch ein Sketcheabend sorgte für Unterhaltung. Aber auch andere Programmpunkte wie z.b der Karaokeabend, der Filmabend oder auch die Luna Bar verbreiteten sehr viel Spaß.
Da so viel Programm auch hungrig macht, wurde stets für das leibliche Wohl aller gesorgt. Egal ob mit oder ohne Fleisch, der Geschmack von Allen wurde immer getroffen.
Am Ende bleibt nur noch Danke zu sagen bei der gesamten diesjährigen Jula-Gruppe, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei allen Betreuern und natürlich auch bei den Eltern für die jährlich wiederkehrenden, zahlreichen Kuchenspenden.
Wir freuen uns auf das nächste Jugendlager und hoffen auf ein paar alte, aber auch neue Gesichter wenn es 2020 wieder heißt: Sommer, Sonne, Spaß und Freude im Jugendlager des Turnverein Mögglingen!